
Samstag, 21. März 2026
14:30 Uhr – vh Ulm – Club Orange
Vorstellung der Bayreuth Stipendiatinnen 2026
Unsere drei Bayreuth Stipendiatinnen, Laura Pflaum, Sarah Kling und Chiara Bäuml stellen sich vor, sowohl im Gespräch als auch durch die musikalische Darbietung ihrer Kunst.
Sie werden am Flügel begleitet von Marcus McLaren.
Eintritt frei
Anschließend Mitgliederversammlung
Donnerstag, 14. Mai bis Sonntag, 17. Mai 2026
Opernreise nach Eisenach und auf die Wartburg
Wir fahren mit einem modernen Reisebus nach Eisenach, besuchen die Wartburg, das Bach-Haus, das Luther-Haus, das Wagner-Reuter-Museum. Höhepunkt der Reise ist der Besuch der Oper „Tannhäuser“ am Originalschauplatz auf der Wartburg. Auf der Rückreise machen wir in Meiningen Station und bekommen eine Führung durch das Staatstheater.
Samstag, 6. Juni 2026
16:00 Uhr – Foyer Theater Ulm
Vortrag John H. Müller, Zürich
John H. Müller ist Ehren- und Vorstandsmitglied der Schweizerischen Wagnergesellschaft und wird an Hand von Tonaufnahmen Einsichten in Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg“ geben. Ist es wirklich eine „komische Oper“ oder viel mehr? Welches Potential hat der dichtende Handwerker Hans Sachs? Ist Walther von Stolzing wirklich so nobel und zuverlässig?
Lassen Sie sich begeistern vom „lebenden Opernlexikon“ John H. Müller, der unterstützt wird mit Musikbeispielen von Matthias Lorenz-Binondo.
Sonntag, 7. Juni 2026
17:00 Uhr Theater Ulm
Gemeinsamer Besuch der Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“ im Theater Ulmch
Juli 2026
Sommerfest (genauer Termin wird noch bekannt gegeben)
Samstag, 14. November 2026
16:00 Uhr – vh Ulm – Club Orange
Ein herbstlicher Liederabend mit Werken von Robert Schumann, dessen 170. Todestag in diesem Jahr gefeiert wird.
Auf dem Programm stehen zwei herausragende Zyklen des Liedschaffens von Robert Schumann, die Zwölf Lieder nach Gedichten von Justinus Kerner op. 35 sowie der berühmte Liederkreis nach Gedichten von Joseph von Eichendorff op. 39.
Der Tenor Philipp Nicklaus wird am Flügel begleitet von Pianist Nikolaus Henseler (Chordirektor des Theaters Ulm und Bayreuth Stipendiat unseres Verbands 2023)
Samstag, 12. Dezember 2026
11:00 Uhr – vh Ulm – Club Orange
Adventsmatinee, musikalisch gestaltet von unseren diesjährigen Stipendiatinnen, die von ihren Erlebnissen in Bayreuth erzählen werden, anschließend gemütliches Beisammensein